Cool bleiben unter Platanen
Die Baumführung "Der kleine Platanenweg" führt Interessierte zu drei Standorten in Zürich-West, wo mächtige Platanen grosse Leistungen zur Kühlung des Stadtklimas erbringen.
Es ist an manchen Tagen sehr heiss in der Stadt – die globale Klimaerwärmung macht sich auch in Zürich bemerkbar, und die Stadtregierung beginnt allmählich zu realisieren, dass man angesichts dieser Entwicklung nicht noch mehr betonieren und asphaltieren kann, sondern dem Grün mehr Raum geben sollte ...
... denn Wiesen und Bäume kühlen eine Stadt effizienter als jeder artifizelle Nebelring (etwa auf dem Turbinenplatz). Was Bäume leistet, davon handelt die "kleinste Baumführung der Welt", die diesen Sommer wieder in Zürich-West zu erleben ist und Interessierte zu drei Standorten mit fünf Platanen führt.
"Der kleine Platanenweg" vermittelt anhand fünf ausgewählter ahornblättriger Platanen im Herzen des Industriequartiers die klimaökologischen Leistungen von Stadtbäumen. Man kann die Führung auf eigene Faust machen, sie beginnt beim grossen baum auf dem Schiffbauplatz und führt rüber zum Steinfelsplatz und schliesslich zu einem grossen Baum hinter dem Restaurant Les Halles.
An diesen drei Stationen kann man mit dem Smartphone QR-Codes von Infotafeln scannen und einiges lernen. Ein Audioguide in Schwyzerdütsch führt in die Materie ein und im Quartier herum.. Es sind auf dem Rundgang auch Quizfragen zu lösen, was diese Führung, die etwa eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nimmt, auch zu einem netten Familienausflug macht.
Mehr Informationen unter https://zuericooldown.ch/