Zentralwäscherei: Der Verein darf den Betrieb noch mindestens ein Jahr weiterführen und erhält neu sogar Geld von der Dstadt, eine Verlängerung bis 2035 ist möglich
Die Baumführung "Der kleine Platanenweg" führt Interessierte zu drei Standorten in Zürich-West, wo mächtige Platanen grosse Leistungen zur Kühlung des Stadtklimas erbringen.
Es ist an manchen Tagen sehr heiss in der Stadt – die globale Klimaerwärmung macht sich auch in Zürich bemerkbar, und die Stadtregierung beginnt allmählich zu realisieren, dass man angesichts dieser Entwicklung nicht noch mehr betonieren und asphaltieren kann, sondern dem Grün mehr Raum geben sollte ...
... denn Wiesen und Bäume kühlen eine Stadt effizienter als jeder artifizelle Nebelring (etwa auf dem Turbinenplatz). Was Bäume leistet, davon handelt die "kleinste Baumführung der Welt", die diesen Sommer wieder in Zürich-West zu erleben ist und Interessierte zu drei Standorten mit fünf Platanen führt.
Das Platanen-Trio am Steinfelsplatz steht seit 1978 hier. (Bild: pd)
"Der kleine Platanenweg" vermittelt anhand fünf ausgewählter ahornblättriger Platanen im Herzen des Industriequartiers die klimaökologischen Leistungen von Stadtbäumen. Man kann die Führung auf eigene Faust machen, sie beginnt beim grossen baum auf dem Schiffbauplatz und führt rüber zum Steinfelsplatz und schliesslich zu einem grossen Baum hinter dem Restaurant Les Halles.
Die drei Stationen des Platanenwegs. (Bild: geo.admin.ch)
An diesen drei Stationen kann man mit dem Smartphone QR-Codes von Infotafeln scannen und einiges lernen. Ein Audioguide in Schwyzerdütsch führt in die Materie ein und im Quartier herum.. Es sind auf dem Rundgang auch Quizfragen zu lösen, was diese Führung, die etwa eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nimmt, auch zu einem netten Familienausflug macht.
Das alternative Kulturzentrum Zentralwäscherei auf dem Areal zwischen Josef- und Pfingstweidstrasse darf bleiben, mehr noch: es bekommt neu 150'000.- Franken im Jahr von der Stadt Zürich. Dies meldet das Nachrichtenprotal Watson.
Am 5. und 6. September verwandeln sich die Viaduktbögen wieder in eine lebendige Festmeile. Angeboten werden Street Food, Aktionen für Familien und Kinder, Live-Musik sowie besondere Aktivitäten in den Bögen, etwa eine Repair-Station oder Eisbaden.
Auch 113 Jahre nach ihrem unfassbaren Verschwinden fasziniert die Story der TITANIC, des einst grössten und angeblich «unsinkbaren» Passagierdampfers.
Am 10. April 1912 begab sich die RMS TITANIC auf ihre Jungfernfahrt – von Southhampton sollte sie nach New York fahren, wo sie bekanntlich nie ankam. 2220 Menschen waren an Bord des legendären Unglücksdampfers. Die Lichthalle Maag, ein Unternehmen der Maag Moments in Zürich-West, stellt mit einer immersiven Lichtshow auf neun Meter hohen Wänden das tragische Schiffsunglück der Titanic hautnah erlebbar dar.
Am Samstag, 6. September 2025 findet wieder die "Lange Nacht der Museen" in Zürich statt. Auch in Zürich-West sind etliche Kulturinstitutionen mit dabei.
Vor einigen Jahren erschien auf der Kulturmeile ein Beitrag über Urbansurf Zürich – damals noch mit der Frage, wie lange die stehende Welle im Gerold-Quartier bestehen bleibt. Heute ist klar: Urbansurf ist gekommen, um zu bleiben. Die urbane Surf-Oase bleibt Zürich mindestens bis 2029 erhalten und hat sich als fester Bestandteil der lokalen Kulturlandschaft etabliert.
Auf einer künstlich erzeugten Welle reiten und dabei eine gute Zeit haben – Urbansurf im Gerold-Areal verbindet das Lebensgefühl von Hawaii und Zürich-West
Zum Surfen braucht man einen breiten Strand, den Ozean, Wind und einen stimmigen Sonnenuntergang – so will es das in Hunderten von Filmen und Songs gehuldigte Lebensgefühl der Surfer. Es geht aber auch anders:
1924, also vor genau hundert Jahren, wurde die Parkanlage Josefwiese in Zürich-West eröffnet – und damit auch der Kiosk Josefwiese, der seinen runden Geburtstag mit einer Grill-Aktion feiert.
Die Parkanlage Josefwiese wurde im Jahr 1924 eröffnet – sie lag damals am Stadtrand von Zürich, der neue Bahnviadukt begrenzte die Stadt nach Nordwesten hin. Heute ist die Josefwiese das lebendige Zentrum des Quartiers.
Pizza machen wie die Profis – im 25 hours Hotel Zürich-West. (Bild: zvg)
Pizza machen wie die Profis
Jeden ersten Sonntag im Monat zeigt das Team vom Ribelli im 25hours Hotel Zürich-West, wie man «richtig» Pizza macht.
Eine Pizza ist nicht einfach eine Pizza – wer sich auskennt, ist da sehr streng und unterscheidet zwischen amerikanischer, türkischer, neapolitanischer oder supermarktarischer Pizza. Uns interessiert natürlich nicht die fettkrustig-triefende US-Pizza, sondern die feine neapolitanische Art des tomatigen Fladenbrotes. Und um diese geht es auch in der «Pizza Making Class», welche das Restaurant Ribelli im 25hours Hotel Zürich-West jeden ersten Sonntag im Monat anbietet.
Die "Josi" liegt streng genommen knapp ausserhalb von Zürich-West, und dennoch ist der Park am Viadukt einer der beliebtesten Quartier-Treffpunkte
Die Josefwiese, direkt am Viadukt gelegen, ist für Menschen in Zürich-West der naheliegende Quartier-Treffpunkt für Erholung und Geselligkeit. Die rechteckige, von Bäumen und Bänken gesäumte Wiese ist Raum und Ort für vieles: