Engrosmarkt
Hier kaufen Spezialisten in aller Früh ein – Detaillisten und Gastronomie kommen in den Engrosmarkt, um sich mit frischen Lebensmitteln einzudecken. Endverbraucher haben hier nichts zu suchen – ausser Dienstag, Donnerstag und Freitag, wenn im Morgengrauen auch angemeldete und geführte Gruppen zugelassen sind.
Als grösster Frischmarkt der Schweiz bietet der Zürcher Engrosmarkt in Zürich-West ein Vollsortiment an Früchten, Gemüse, Tiefkühl- und Molkereiprodukten. Rund vierzig Importeure und Grosshändler sowie gut zwei Dutzend Inlandproduzenten sorgen für transparente Marktverhältnisse und konkurrenzfähige Preise.
In sechs Nächten pro Woche liefern LKWs frische Ware an – morgens früh kommen dann die Einkäufer, um sich einzudecken.
Neben Obst und Gemüse findet man im Zürcher Engrosmarkt auch eine umfassende Auswahl an Käse und Molkereiprodukten. Die Anbieter sind Detaillisten und Produzenten. Mit ihrem breiten Angebot an Früchten, Gemüse, Käse und weiteren Milchprodukten sorgen sie auch bei anspruchsvollen Kunden für viel Auswahl. Die Mieter des Engrosmarktes sind Detaillisten und Produzenten. Mit ihrem breiten, frischen und attraktiven Angebot an Früchten, Gemüse, Käse und weiteren Milchprodukten sorgen sie auch bei anspruchsvollen Kunden für höchste Zufriedenheit.
800 Tonnen frischer Lebensmittel für rund eine Million Franken werden täglich umgesetzt. Normalerweise ist der Zürcher Engrosmarkt nur für Lieferanten und Geschäftskunden zugänglich. Wer als Verein oder Gruppe einmal hinter die Kulissen des frischesten Grossmarktes der Schweiz blicken will, der kann sich für eine Führung anmelden. Jeweils am Dienstag, Donnerstag und Freitag werden nach Voranmeldung ab 04.00 Uhr auch "Laien" durch die weitläufigen Hallen geführt um zu sehen, wo all das herkommt, was mittags und abends frisch auf dem Teller landet.
Hier geht's direkt zum Engrosmarkt und seinem Angebot