Koller Auktionen
Koller Auktionen versteigert Kunst und Kunsthandwerk, Design, Fotografie und mitunter auch Dinosaurier-Skelette
Das 1958 von Pierre Koller gegründete Auktionshaus ist heute der Schweizer Marktführer und gehört zu den führenden Auktionshäusern Europas. Koller Auktionen beschäftigt gut 70 Mitarbeitende am Hauptsitz in Zürich sowie in den Niederlassungen und Repräsentanzen in Genf, München, Düsseldorf, Genua und China. Die dem Auktionshaus anvertrauten Kunstobjekte werden durch deren Sachverständige auf der Basis wissenschaftlicher Forschung und jahrelanger Erfahrung geschätzt und in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Expertinnen und Experten auf Alter, Autorschaft und Provenienz geprüft. Sowohl den Einliefernden als auch der Kundschaft gegenüber garantiert Koller die Richtigkeit der Angaben in seinen Auktionskatalogen.
Koller Auktionen führt jährlich rund 80 Saal- und Online-Auktionen in 20 Fachgebieten durch, die von jeweils einem eigens dafür spezialisierten Team betreut werden. Dazu gehören Gemälde & Zeichnungen Alter Meister und des 19. Jahrhunderts, Moderne & Zeitgenössische Kunst, Schweizer Kunst, Photographie, Möbel, Silber und Porzellan, Bücher & Autographen, Art Déco & Art Nouveau, Design, Wein, Vintage, Schmuck, Armband- und Taschenuhren und Asiatische Kunst. In jüngster Zeit hat Koller auch mit "Out of this World"-Themen Aufsehen erregt, wo ausserirdische Objekte oder auch ein komplettes Skelett eines Tyrannosaurus Rex versteigert wurden.
Als Familienunternehmen, das heute in zweiter Generation geführt wird und in dem die dritte Generation bereits aktiv ist, denkt die seit 1990 an der Hardturmstrasse in Zürich-West ansässige Firma Koller kundenorientiert und in langen Zeiträumen.