Hotel Rivington & Sons
Hier zu klopfen und zu fragen, ob noch ein Zimmer frei ist, ist zwecklos – das Hotel Rivington & Sons in Zürich-West ist nämlich gar kein Hotel, sondern eine (Kaffee-)Bar. Dafür eine ausgesprochen charmante!
Die enge, schmale Bar im Sockel des glamourösen Prime Towers ist eine Überraschung. Sie befindet sich am schattigen, zugigen Eck des Turms, im Druchgang gegenüber von Coop. Die Tür ist fast versteckt.
Drinnen wird gestanden, Schulter an Schulter. Der massive Holztresen aus dem Jahre 1930 steht auf altem Stirnholzparkett. Die Decke ist mit patinierten Metallvertäferungen im Stil eines Lofts in New York bestückt. Zu trinken gibt es guten Kaffee, oder abens auch einen Bourbon, einen Eagle Rare vielleicht, oder einfach nur ein richtig temperiertes Pils.
Im Obergeschoss, auf der Galerie geht es noch ein Stückchen weiter. Durch die mit Bronze verkleidete Brüstung sieht man den Barista hinter der Bar sein Tageswerk verrichten, staunt über das Kommen und Gehen in dem schmalen Raum. Ist man hier wirklich in Zürich? Es könnte auch irgendwo sonst sein, vielleicht in Chicago, L.A., wo immer.