Die Bauarbeiten im Viadukt neigen sich dem Ende zu: Die beiden Kräne an der Neugasse und der Limmatstrasse werden nach Abschluss der Hauptarbeiten bis am 21. November 2024 demontiert
Der «Spartakus»-Trail der weltweit vernetzten Foxtrail-Organisation führt vom Hauptbahnhof nach Zürich-West und zurück in die Innenstadt – auf diesem Weg sieht man viele typische Highlights von Zürich-West, etwa das Gerold-Areal, den Prime Tower, das Viadukt oder die Josefswiese. Dabei gilt es allerlei versteckte Hinweise zu finden. Preis pro erwachsene Person 32 Franken.
Normalerweise ist der Zürcher Engrosmarkt nur für Lieferanten und Geschäftskunden (Grosshändler, Detaillisten, Marktfahrer, Gastronomen) zugänglich. Wer als Fachgremium, Verein oder Gruppe einmal hinter die Kulissen des frischesten Grossmarktes der Schweiz blicken will, kann sich beim Zürcher Engrosmarkt melden.
Die Führungen gewähren einen spannenden Einblick in den Grossmarkt. Sie finden drei Mal pro Woche statt und starten um 4:00 h.
Der versierte Stadtführer Peter Gächter bietet eine durchdachte Züri-West-Tour an, und das auf Deutsch und Englisch – schliesslich ist Gächter zweisprachig aufgewachsen. Seine Führungen durch Zürich-West beginnen jeweils vor dem Prime Tower und können auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst werden.
Schweiz Tourismus bietet von März bis Dezember eine thematische Food Tour durch Zürich-West an, dabei entdecken Feinschmecker das frühere Industrie- und heutige Trendquartier Zürich-West auf spezielle Art: Zu Fuss besucht man gemeinsam mit anderen Geniessern Restaurants und Bars, die bei Locals beliebt sind. Kosten pro Person 85 Franken.
Die offizielle Seite von Zürich-Tourismus bietet eine Vielzahl von Touren für Touristen – natürlich auch eine durch Zürich-West. Die Führungen beginnen beim Kiosk im Bahnhof Hardbrücke und können für Einzelpersonen oder Gruppen gebucht werden. Als Sprachen können Chinesisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Ungarisch oder Russisch gebucht werden.
Auch internationale Tourenvermittler sind in Zürich aktiv – Baja aus Holland etwa bietet eine Velotour durch die Stadt an, die entlang Geroldstrasse, Freitagtoren (sic!) und Josefswiese übers Lettenviadukt zum Platzspitz führt. Die Preise beginnen bei 49 Franken pro Person.
Die schweizweit tätige Nonprofit-Organisation Free Walk Switzerland bietet mit Locals thematische Touren durch Zürich an. Ihre Spezialität ist der «Blick durch die Augen von Einheimischen». Die anderthalbstündigen Rundgänge sind gratis und bedürfen keiner Anmeldung, wer aber lieber privat geführt werden möchte, zahlt 215 Franken für den Service.